Der Deutsche Dialogpreis und seine Bedeutung für den interkulturellen Austausch

In einer Zeit, die von Konflikten und Vorurteilen geprägt ist, gewinnt der Dialog über Gemeinsamkeiten und die Wertschätzung von Unterschieden an Bedeutung. Der alle 2 Jahre verliehene Deutsche Dialogpreis, initiiert und organisiert vom Bund Deutscher Dialog Institutionen (BDDI), ist eine Würdigung an diejenigen, die sich unermüdlich für den Abbau von Vorurteilen und die Förderung des Dialogs zwischen unterschiedlichen Kulturen und Religionen einsetzen.

Die diesjährige Preisverleihung fand kürzlich im Steigenberger Hotel am Kanzleramt in Berlin statt. Der Generalsekretär des BDDI, Kadir Boyacı, betonte in seiner Eröffnungsrede die Relevanz dieses Events: „In einer Zeit voller Konflikte ist es umso wichtiger, diejenigen zu ehren, die sich für Versöhnung einsetzen.“

Herausragende Persönlichkeiten und ihre Verdienste

Die Preisträger wurden in verschiedenen Kategorien für ihr außerordentliches Engagement geehrt. Von interreligiösem bis hin zum interkulturellen Dialog wurden Persönlichkeiten und Organisationen ausgezeichnet, die sich auf vielfältige Weise für die Förderung des Dialogs einsetzen.

Ein denkwürdiger Moment war die Ehrung des Rabbiners Gábor Lengyel, der von seinem muslimischen Freund Erkan Koç ausgezeichnet wurde. Lengyel, als Holocaustüberlebender, betonte die Wichtigkeit des Dialogs über Unterschiede hinweg.

Vielfalt der Auszeichnungen

Bei der jüngsten Verleihung des Deutschen Dialogpreises, ausgerichtet vom Bund Deutscher Dialog Institutionen (BDDI), wurden inspirierende Persönlichkeiten und Organisationen für ihre bemerkenswerten Beiträge in verschiedenen Kategorien geehrt. Die Auszeichnungen spiegelten ein breites Spektrum an Engagement wider, das den interreligiösen und interkulturellen Dialog, gesellschaftliche und politische Initiativen sowie den Einsatz für Menschenrechte umfasst.

Die Preisträger im Überblick

1. Interreligiöser und interkultureller Dialog: Dr. Gábor Lengyel

Rabbiner Gábor Lengyel erhielt die Auszeichnung für sein außerordentliches Engagement im interreligiösen Dialog. Sein Einsatz für Verständigung und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen und Kulturen wurde gewürdigt.

2. Gesellschaft & Politik: Aktion für Flüchtlingshilfe e.V.

Der Verein Aktion für Flüchtlingshilfe e.V. wurde für sein herausragendes Engagement in der Gesellschaft und politischen Initiativen zur Unterstützung von Geflüchteten ausgezeichnet.

3. Menschenrechte: HÁWAR.help e.V.

HÁWAR.help e.V. erhielt die Auszeichnung für seinen unermüdlichen Einsatz im Bereich der Menschenrechte, insbesondere für die Förderung und Unterstützung von Menschen in Konfliktgebieten.

4. Lebenswerk im Bereich Religion: Dr. Margot Käßmann

Pfarrerin Margot Käßmann wurde für ihr Lebenswerk im Bereich Religion geehrt. Ihr Beitrag zur Förderung des interreligiösen Verständnisses und ihre kontinuierliche Arbeit für eine tolerante und offene Gesellschaft wurden gewürdigt.

5. Lebenswerk im Bereich Sport & Kultur: Steffi Jones

Steffi Jones, ehemalige Nationalspielerin und DFB-Funktionärin, erhielt die Auszeichnung für ihr Lebenswerk im Bereich Sport und Kultur. Ihr Einsatz für die Förderung von Vielfalt und Integration durch den Sport wurde honoriert.

Fazit

Der Deutsche Dialogpreis ist wegweisend für den interkulturellen Austausch und die Förderung des Dialogs in einer Zeit, die von Herausforderungen geprägt ist. Die Ehrung herausragender Persönlichkeiten und Organisationen für ihren Einsatz unterstreicht die Relevanz des Dialogs für ein harmonisches Miteinander in unserer Gesellschaft.

Mehr dazu: www.dialogpreis.de