Lesung und Diskussion

"Fethullah Gülen - Ein Leben des Hizmet“

Mittwoch, 15.03.2023 • Domplatz 3 • 60311 Frankfurt am Main

jon Pahl 2023 Hannover Header (1)

Jon Pahls kritische Biographie über Fethullah Gülen und die Hizmet-Bewegung

Fethullah Gülen ist eine der kontroversesten Personen der Zeitgeschichte. Für die einen steht er für einen moderaten, demokratischen Islam, für die anderen gilt er als Wolf im Schafspelz. Gerade die politische kontroverse in der Türkei macht es schwierig, einen neutralen Blick auf Gülen zu erhalten. Das neue Buch „Fethullah Gülen – Ein Leben des Hizmet“ des Historikers und Theologen Jon Pahl (United Lutheran Seminary, Pennsylvania) versucht die Lücke zu schließen.

 

Als Außenstehender hat Pahl die Hizmet-Bewegung und Gülen selbst in einer mehrjährigen Recherche kennengelernt. Das Ergebnis ist eine kritische Biographie, die versucht, zentrale Fragen zu klären: Wieso ist Gülen zu der politisch-kontroversen Figur geworden, die er heute ist? Wie sieht die Zukunft der Bewegung aus? Welche Bedeutung hat Gülen für Nicht-Muslim:innen und die Welt?

 

Nachdem die Biographie nun auch auf Deutsch erschienen ist, macht Jon Pahl auf seiner Lesereise am 15. März Stop in Frankfurt. Im Haus am Dom präsentiert er die Ergebnisse seiner Forschung und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Joachim Valentin, Professor für christliche Religions- und Kulturtheorie und Direktor des Haus am Dom in Frankfurt, wird die Veranstaltung als Keynote-Speaker eröffnen. Die Moderation übernimmt Paul Weller, Professor Emeritus der Universität Derby und Mitglied des Centre for Trust, Peace and Social Realtions (Universität Coventry). 

 

Wann:
Mittwoch, 15.03.2023
Einlass 18:30
Beginn: 19:00 Uhr


Wo:

Haus am Dom 
Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main


Teilnahme/Anmeldung:
Anmeldung unter anmeldung@fidev.org


Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!