Internationale Wochen gegen Rassismus 2022

Bund Deutscher Dialog Institutionen (BDDI) erneut dabei!
Die von den Vereinten Nationen initiierten Internationalen Wochen gegen Rassismus werden seit 1995 vom Interkulturellen Rat in Deutschland e.V. in Deutschland koordiniert. Sie bieten jedes Jahr eine Plattform zur Positionierung gegen und zur Aufklärung über Rassismus. Gleichzeitig sind sie ein Symbol der Solidarität mit den Opfern und Überlebenden rassistischer Angriffe.

FIDeV engagiert sich seit vielen Jahren im Kampf gegen Rassismus und legt seit 2021 einen Fokus auf das Themenfeld der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. Kadir Boyacı, geschäftsführender Vorsitzender von FIDeV, freut sich deswegen als Mitglied des BDDI 2022 erneut Teil der Aktionswochen zu sein: „Wir nehmen eine zunehmende Radikalisierung und eine steigende Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft wahr. Es ist wichtig und schön, gemeinsam mit so vielen anderen Akteur:innen ein Zeichen dagegen setzen zu können!“


Die Aktionswochen finden im kommenden Jahr vom 14. bis zum 27. März statt und stehen unter dem Motto „Haltung zeigen“. FIDeV begrüßt die Wahl des Mottos, denn „Haltung zeigen gegen Rechts, gegen Gewalt und gegen Hass ist wichtig. Die, die die Gesellschaft spalten wollen, dürfen nicht lauter sein als wir!“, so Boyacı.

Unsere Veranstaltungen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022 finden Sie zeitnah auf unserer Website.

Kadir Boyacı mit dem Plakat der Internationalen Wochen gegen Rassismus