FIDeV beim Jahresempfang der Deutschen Bischofskonferenz zu Gast

„Im Nächsten einen Bruder und eine Schwester sehen“, erinnerte Bischof Meier in seinem Grußwort zum vierten Jahresempfang der Deutschen Bischofskonferenz für die Partner im Interreligiösen Dialog am 17. März 2023. Kadir Boyaci (Vorstandsvorsitzender) und Eyyup Besir (ehem. Vorstandsvorsitzender) haben das Forum für Interkulturellen Dialog im Tagungszentrum Stuttgart-Hohenheim vertreten und die Möglichkeit zum interreligiösen Dialog wahrgenommen.

 

Im Zentrum der Veranstaltung stand ein Gespräch zwischen Dr. Anselm Grün und Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi, die vor kurzem mit ihrem neuen Buch „Im Herzen der Spiritualität“ Mystik als Brücke zwischen den Religionen präsentiert haben. Die Veranstaltung bot die Möglichkeit zum interreligiösen Austausch, aber auch für Gespräche mit anderen muslimischen Akteur:innen. „Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass auch der innermuslimische Dialog offener und entspannter als in den letzten Jahren war“, so Kadir Boyaci.

 

Am 22. Juni wird Prof. Karimi zu Gast beim Forum für Interkulturellen Dialog sein. Details zur Veranstaltung mit Prof. Karimi finden Sie bald auf unserer Homepage.