Vortrag

Muslimische Räume als (Un)Safe Spaces

Donnerstag, 09.02.2023 • Mainzer Landstr. 293 • 60326 Frankfurt

FID Safe spaces Webseite_Aktuelles_Header (1)

Was Muslim:innen vom Missbrauchsskandal der katholischen Kirche lernen können

Die Debatte nach „Safe spaces“ ist in den letzten Jahren immer lauter geworden. Es geht darum, Orte zu schaffen, an denen v.a. Betroffene von Diskriminierung sicher vor Übergriffen sein können. Ab da wird es auch schon schwierig: wie sollen solche Orte aussehen? Kann es überhaupt Safe Spaces geben oder allerhöchstens safer spaces? Wer erhält Zutritt und wer nicht?

Religiöse Räume stellen ein besonderes Problem dar. Religionen sind häufig hierarchisch organisiert und es gibt ein klares Machtgefälle. In der öffentlichen Wahrnehmung galten sie lange als Schutzräume. Gewalt und Missbrauch waren für die meisten Menschen nicht mit der Heiligkeit in Verbindung zu bringen. In Deutschland wurde diese Überzeugung jedoch mit dem Missbrauchsskandal der katholischen Kirche in ihren Grundfesten erschüttert. Seitdem gab es eine Vielzahl an Gremien, Maßnahmen und Präventionskonzepten, die die katholische Kirche wieder sicher(er) machen sollten.

In der muslimischen Öffentlichkeit scheint das Thema noch wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Gespräch der islamischen Theologin Kübra Özcan mit Martin Höhl soll die Leerstelle aufgreifen. Martin Höhl (Mag. Theol., M.A. Phil.) beschäftigte sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen mit dem Missbrauchsskandal der Katholischen Kirche. Das ist der Ausgangspunkt des Gesprächs, das um die Frage kreist, was Muslim:innen heute aus den Erfahrungen der katholischen Kirche lernen können.

Was macht religiöse Räume (un)sicher? Wie lassen sich Übergriffe und Machtmissbrauch vermeiden? Welche Konsequenzen hat das für die eigene Religion? Diese und viele weitere Fragen diskutieren Özcan und Höhl. Die Möglichkeit, Fragen an die Referent:innen zu stellen, besteht.

Wann:

Donnerstag, 09.02.2023
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

Wo:
StadtRaumFrankfurt
Amt für multikulturelle Angelegenheiten
Saal: 0001-003
Mainzer Landstr. 293
60326 Frankfurt

Teilnahme/Anmeldung:
Anmeldung unter anmeldung@fidev.org

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Flyer hier


In Kooperation mit: