Videocast

Lass uns Reden

Mittwoch, 14. Oktober 2020 • 19:00 Uhr Virtual • YouTube

Lass uns Reden – Videocast mit Prof. Dr. Rothenbusch zum interreligiösen Dialog


Die Krisenzeit hat gezeigt, dass Menschen auf soziale Interaktion angewiesen sind. Mittlerweile gibt es unzählige Formate, die versuchen, unser einst öffentliches Kulturleben auf den Bildschirm zu verlagern. Wir möchten gerne als FID e.V. mit dem Format “Lass uns reden!”, Multiplikator*innen und Interessierte im interreligiösen Dialog zu Wort kommen zu lassen.


Mit unserem Videocast „Lass uns reden!“ möchten wir unterschiedliche Impulse zum Dialog der Religionen zusammenstellen. Uns geht es darum, Angehörige verschiedener Konfessionen über ihre persönliche Religionserfahrung und über die Zukunft des interreligiösen Zusammenlebens in Deutschland zu befragen. Wichtig ist es uns dabei auch den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, ihre Einrichtungen vorzustellen.


Unser heutiger Gast ist Prof. Dr. Ralf Rothenbusch. Er ist stellvertretender Direktor und Studienleiter des Erbacher Hof, der katholischen Akademie des Bistum Mainz. Seine Schwerpunkte sind Theologie, Geschichte und Literatur der Bibel, Biblisch-theologische Fragen und Bibelhermeneutik, Interreligiöser Dialog mit Judentum und Islam. (Mehr dazu: https://bistummainz.de/bildung/akadem…)


In dem Gespräch geht es rund um die Fragen:

1-Was bedeutet Glauben für Sie persönlich?
2-Was ist der interreligiöse Dialog für Sie und was ist er nicht?
3-Können Sie uns kurz Ihre Einrichtung vorstellen?
4-Wie steht Ihre Einrichtung zum interreligiösen Dialog?
5-Wie stellen Sie sich die Zukunft des interreligiösen Zusammenlebens in Deutschland vor?


Moderation: 

Sümeyye Balci

Teile diesen Beitrag

WhatsApp
Telegram
Facebook
Twitter
LinkedIn
Email