Kulturelle Teilhabe
Summerschool 2020 - Auf allen Wegen Gott finden
Samstag, 12. September 2020 • Heidelberg
„Auf allen Wegen Gott finden“ – Interreligiöser Pilger*innentag
Unsere Summerschool wird auch im Jahr 2020 fortgeführt.
Unter Berücksichtigung der Coronastandards haben wir uns dazu entschieden, unsere diesjährige Thematik und Programmdauer entsprechend anzupassen. Trotz der großen Herausforderung war es unserem Partner der Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen und Uns ein anliegen dieses wichtige und Nachhaltige Projekt im christlich-muslimischen Dialog fortzuführen.
Geplant ist ein Pilger*innentag in Heidelberg, um dort den Philosophenweg bis Stift Neuburg zu wandern. Nach einer Mittagspause und einem Picknick geht es auf der anderen Neckarseite über den Waldfriedhof zurück, wo unter anderem die großartige jüdische Lyrikerin Hilde Domin begraben liegt. Begleitet wird die Tour von spirituellen Elementen. Von Heidelberg aus starten wir anschließend nach Mannheim, um dort in der Karl-Drais-Schule gemeinsam zu Abend zu essen. Die Karl-Drais-Schule ist eine Schule, die von der Hizmet-Bewegung verwaltet wird. Es wird die Möglichkeit geboten, einen Einblick in die Hizmet-Bewegung und die hizmetsche Pädagogik zu bekommen. Anschließend geht es wieder zurück nach Frankfurt.
Liebe Freund*innen der Summer School,
Wie bereits angekündigt wurde, wird es ein Corona-konformes Alternativprogramm zum Pilger*innenwochenende geben. Dieses ist nun beschlossen und zur Anmeldung bereit:
Grundplan:
Geplant ist ein Pilger*innentag in Heidelberg, um dort den Philosophenweg bis Stift Neuburg zu wandern. Nach einer Mittagspause und einem Picknick geht es auf der anderen Neckarseite über den Waldfriedhof zurück, wo unter anderem die großartige jüdische Lyrikerin Hilde Domin begraben liegt. Begleitet wird die Tour von spirituellen Elementen. Von Heidelberg aus starten wir anschließend nach Mannheim, um dort in der Karl-Drais-Schule gemeinsam zu Abend zu essen. Die Karl- Drais Schule ist eine Schule, die von der Hizmet Bewegung verwaltet wird. Es wird die Möglichkeit geboten einen Einblick in die Hizmet Bewegung und die hizmetsche Pädagogik zu bekommen. Anschließend geht es wieder zurück nach Frankfurt.
In der 20 Euro TN*innengebühr ist das Abendessen sowie Fahrtkosten für die Bus-/Autofahrten enthalten.
Anmeldeschluss ist der 04.09.2020.
Zu den Corona-Hygiene-Maßnahmen:
Der Transfer wird über Kleinbusse und PKWs stattfinden, um keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen zu müssen und die „Bubble“ möglichst konkret bestimmbar zu halten. Für das gemeinsame Mittagessen als Picknick müssen alle Teilnehmer*innen ihre Verpflegung aus Hygienegründen selbst mitbringen; Im Rahmen des Möglichen stellen wir aber kleine Wasserflaschen oder fertig abgepackte Snacks, um das Mittagsmenü abzurunden. Auf den Autofahrten achten wir auf regelmäßige Pausen und auf das Lüften während der Fahrt.
Am Tag selbst wird eine Liste ausgelegt, die aus Nachverfolgungsgründen im Falle eines Corona-Verdachts alle TN*innen unterschreiben müssen. Diese Liste wird nach 4 Wochen selbstverständlich vernichtet. Ebenso ist eine Mund-Nasen-Bedeckung mitzunehmen!
Wie meldet man sich an:
Mit einer kurzen und formlosen Mail an mich, an die auf jeden Fall die erste Seite der Datenschutzerklärung angehängt werden sollte, in der die persönlichen Informationen erhoben werden. Damit lässt sich im Vorfeld die TN*innenliste generieren und wir haben einen Überblick auf mögliche Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten etc. für das Abendessen. Da es kein Bewerbungsverfahren gibt, gilt hier wie bei der ursprünglich geplanten Version: „First come – first serve!“ – TN*innen, die sich anmelden, nachdem die Liste voll ist, werden auf die Nachrücker*innenliste gesetzt.
KONTAKT
Anmeldung und sonstige Rückfragen bitte an:
Christliche Teilnehmer*innen: tobias.mueller(at)sankt-georgen.de
Muslimische Teilnehmer*innen: dinckal(at)fidev.org
VERANTWORTLICHE
JProf. Dr. Tobias Specker SJ
Kadir Boyaci M.A.
Dr. Arhan Kardas
Poster zum downloaden