Ausstellung

"Was erwartet uns?" bei der Islamtagung Burg Rothenfels

Freitag, 09. September, bis Sonntag, 11. September 2022

Ausstellung „Was erwartet uns?“ in Kooperation mit Empathy Art auf Burg Rothenfels

Abbildungen von Menschen, die eine Treppe zum Himmel hinaufsteigen? Warum stehen Menschen in Flammen und was drücken diese wundersamen Grabsteine aus? Was erhoffen sich Muslim:innen nach dem Tod?

Diese und weitere Fragen hatte das Forum für Interkulturellen Dialog e.V. (FIDeV) und die Online-Plattform EmpathyArt, mit ihrer Bilderausstellung „Was erwartet uns?“ angeregt. Die Bilderausstellung hat im Rahmen der Islamtagung von Burg Rothenfels unter dem Titel „Was erwartet uns? Muslimische und christliche Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod“ am 09.-11. September 2022 stattgefunden.

 

Zehn Muslim:innen aus dem Netzwerk von EmpathyArt haben ihre eigenen Jenseitsvorstellungen durch vielfältige künstlerische Methoden auf Leinwänden präsentiert. Dabei dienten verschiedene Koranverse über das Jenseits bei der Erstellung der Bilder als Inspirationsquelle. Durch die bildhafte Darstellung dieser koranischen Verse, konnte der inhaltliche Schwerpunkt der Islamtagung visuell unterstützt werden.

 

Da auch Seitens von FIDeV Büsra Cebi und einige Künster:innen von EmpthyArt (Gründerin Hatice Dönemz, Ümmü Seleme Zararsız, Münire Aydın, Nur Demircan und Fikret Aysel) vor Ort die Ausstellung betreut und am Tagungsprogramm teilgenommen haben, wurde eine Möglichkeit zum persönlichen, interreligiösen Austausch geschaffen. Mit den inhaltlichen Impulsen durch die Tagungsvorträge der Professoren Karl-Josef Kuschel und Milad Karimi wurden sowohl für die muslimischen als auch die christlichen Teilnehmer:innen Fragen aufgeworfen, die spannende Diskussionen anregten.

 

Hier geht es zur Instagramseite von EmpathyArt

Hier geht es zur Webseite von Burg Rothenfels