Meet and Read in Sachsenhausen
- vor 52 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Interreligiöser Dialog
24.03. - 18.08.2025 • Sachsenhausen • Frankfurt am Main

Herzliche Einladung zu einem besonderen interreligiösen Dialogprojekt: „meet and read“ – Gemeinsam lesen. Gemeinsam verstehen.
“Von März bis August 2026 laden wir als FID e.V. wieder zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein: „Meet & Read“. An fünf Abenden treffen sich Interessierte an verschiedenen Orten in Frankfurt, um gemeinsam Texte aus Bibel und Koran zu lesen und darüber ins Gespräch zu kommen. Das Ziel ist es, den interreligiösen Dialog zu fördern und ein tieferes, gegenseitiges Verständnis zu ermöglichen.
Das Konzept: Gemeinsam lesen, gemeinsam verstehen
Jeder der fünf Abende folgt einem klaren und einladenden Konzept. Den Auftakt bildet immer ein gemeinsamer Abendimbiss. Dieser bietet eine lockere Gelegenheit, sich kennenzulernen und in entspannter Atmosphäre anzukommen, bevor es an die Lektüre geht.
Das Herzstück der Abende ist die Methode des „Scriptural Reasoning“, einer „schriftgeleiteten Reflexion“. Dabei geht es nicht darum, über die Texte zu debattieren oder die eigene Sichtweise durchzusetzen.
Was ist „Scriptural Reasoning“?
„Scriptural Reasoning“ ist eine dialogische Methode, bei der Menschen unterschiedlicher religiöser Traditionen gemeinsam ihre heiligen Schriften lesen. Im Zentrum steht nicht das Ziel, sich auf eine gemeinsame Interpretation zu einigen oder Unterschiede aufzulösen. Vielmehr geht es darum, die Vielfalt der Perspektiven sichtbar zu machen und voneinander zu lernen.
Die Teilnehmenden begegnen den Texten und einander mit Offenheit und Respekt.
Unterschiedliche Deutungen werden nicht als Problem verstanden, sondern als Bereicherung. So entsteht ein Raum, in dem Fragen gestellt, Gedanken geteilt und neue Einsichten gewonnen werden können.

Ablauf der Abende
Nach dem gemeinsamen Ankommen und gemeinsamen Essen folgt die eigentliche Lese- und Dialogphase. In kleinen Gruppen oder im Plenum werden ausgewählte Textstellen aus Bibel und Koran gelesen.
Im Anschluss tauschen sich die Teilnehmenden über ihre Eindrücke, Fragen und Gedanken aus. Dabei steht nicht die Diskussion im Sinne eines Streitgesprächs im Vordergrund, sondern das gemeinsame Nachdenken. Moderiert und begleitet wird der Prozess so, dass sich alle Beteiligten einbringen können.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – nur die Neugier und die Bereitschaft, sich auf die Texte und die anderen Teilnehmenden einzulassen.
Fünf Abende an unterschiedlichen Orten
Die Reihe erstreckt sich über mehrere Monate und wird an verschiedenen Veranstaltungsorten in Frankfurt durchgeführt. So entsteht eine besondere Vielfalt an Begegnungsräumen, die jeweils ihren eigenen Rahmen für Austausch und Dialog bieten.
Die Termine im Überblick:

Dialog in Aktion – Ein wertvoller Austausch
Die „Meet & Read“-Reihe zeigt, wie wichtig und bereichernd der direkte Dialog auf Augenhöhe ist. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie Teilnehmende mit großem Interesse und Respekt aufeinander eingehen, Fragen stellen und persönliche Einsichten teilen. Statt über Religionen zu reden, wird direkt aus den Quellen gelesen und gemeinsam darüber nachgedacht.
Solche Formate sind ein zentraler Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Sie helfen dabei, Vorurteile abzubauen und ein differenziertes Verständnis für die Perspektive des anderen zu entwickeln. Genau diese Art von Begegnung möchten wir auch in Zukunft weiter fördern.
Ein besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartnern und Gastgeberinstitutionen, die dieses Projekt ermöglichen. Der größte Dank gilt jedoch euch, den Teilnehmenden, die diese Abende durch ihre Offenheit und Diskussionsfreude lebendig machen.
Unsere Kooperationspartner: Rumi Kulturzentrum Frankfurt e.V.
Stiftung Haus der action 365
Philosophisch-Theologische Hochschule St. Georgen
Bibelmuseum Frankfurt



