Liebe Freundinnen und Freunde des Dialogs,
die Zeit der Entbehrungen neigt sich dem Ende zu! Das gilt nicht nur für unsere muslimischen Freund:innen, für die mit dem Eid al-Fitr das Ende des Ramadans bevorsteht. Das zunehmende Tempo der Impfungen und die Berichte aus den USA und England lassen uns hoffen, auch in Deutschland bald wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren zu können. „Der Sommer wird gut“, so der Politiker und Epidemiologe Karl Lauterbach auf Twitter und wir freuen uns auf die uns bevorstehende Zeit!
Bis dahin nutzen wir weiterhin die uns inzwischen vertrauten Möglichkeiten, um mit Ihnen in den Dialog zu treten. Der 22. April, unser „Tag des gemeinsamen Iftars“ war im April für mich dabei ein besonderes Zeichen der Gemeinschaft und Solidarität. Mit zwischenzeitlich 127 Teilnehmenden haben wir uns auf Zoom zum Fastenbrechen getroffen, um neue Menschen kennenzulernen, alte Freund:innen zu treffen und ins Gespräch zu kommen. Das ist angesichts des vergangenen Jahres wichtiger denn je und die große Resonanz bestärkt mich in unserer Arbeit!
Mindestens genauso wichtig ist es aktuell, die hartnäckigsten Herausforderungen unserer Zeit nicht aus dem Blick zu verlieren. Eine darunter, die in den vergangenen Monaten etwas aus dem Fokus geraten ist, ist die der Bewahrung der Umwelt. Dass die Pandemie der Natur mancherorts Möglichkeit zur Regeneration gegeben hat, müssen wir als Chance begreifen. Vor diesem Hintergrund haben wir die Aktion „Pflanze Deinen eigenen Baum“ gestartet, um gemeinsam einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten. Ich freue mich sehr darüber, dass bereits über 60 (Baum-)Spenden eingegangen sind und möchte Sie erneut ermuntern, sich an unserer Aktion zu beteiligen!
Darüber hinaus möchte ich Sie auf drei Veranstaltungen im kommenden Monat hinweisen. Zunächst werden wir am 15. Mai erneut auf dem Ökumenischen Kirchentag aktiv sein. Passend zum Ende des Ramadan, werden wir in einer Zoom-Veranstaltung über Festtage in den abrahamitischen Religonen sprechen. Am 19. Mai wird dann die BDDI DialogAkademie zum christlich-islamischen Dialog fortgeführt. Diesmal wird Cenap Aydin zu Gast sein und aus religionssoziologischer Perspektive über die Beziehung zwischen Rom und Istanbul seit Papst Johannes Paul II. berichten. Nicht zuletzt freuen wir uns auf die Buchvorstellung „A Life of Hizmet“ von Dr. Jon Pahl, der die erste kritische Monographie über Fethullah Gülen in englischer Sprache verfasst hat. Die Buchvorstellung wird im Livestream auf YouTube übertragen werden. Weitere Infos und alle weiteren Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage.
Meine Grußworte kann ich diesmal nicht abschließen, ohne Ihnen noch ein paar Gedanken zum rassistischen Übergriff in Erfurt mit auf den Weg zu geben. Zunächst haben mich, wie vermutlich viele von Ihnen, die Bilder erschüttert, die erneut den immer noch bestehenden Hass und das Gewaltpotential von Rassismus in Deutschland offengelegt haben. Wir sprechen unsere volle Solidarität mit dem attackierten 17 Jährigen und mit allen Opfern rassistischer Gewalt aus und versuchen in unsere Arbeit, diesen gefährlichen und menschenverachtenden Ideologien entgegenzuwirken. Wir, als deutsche Gesellschaft, sind weit davon entfernt, das Problem bewältigt zu haben.
Lassen Sie uns den Kampf gegen menschenfeindliche Haltungen deswegen umso entschlossener führen und für eine vielfältige, solidarische und offene Gesellschaft einstehen. Ich freue mich, wenn unsere Veranstaltungen hierbei für Sie (gedankliche) Anstöße liefern oder eine Möglichkeit zur Vernetzung sein können. Bis das wieder von Angesicht zu Angesicht möglich ist, sind Sie herzlich bei unserem Online-Programm willkommen!
Bleiben Sie gesund, lassen Sie sich nicht entmutigen und haben Sie eine gute Zeit!
Herzlichst,
Ihr Kadir Boyaci
Vorstandsvorsitzender
Hier geht zum Newsletter: https://fidev.org/newsletter/mai-2021